www.bih-looksaround-festival.eu

Im zweiten Jahr in Folge habe ich die große Freude, beim nun dritten Bosnia Herzegovina Looks Around Film Festival in der Jury mitzuwirken. Das Festival zeigt an acht Tagen online Filme, die in unterschiedlichen Perspektiven das Land Bosnien-Herzegowina sowie die Anrainerstaaten im Fokus haben – mit ihrer gemeinsamen Geschichte, mit den sozialen Problemen, ihren Kriegstraumata und ihrer Sehnsucht, in Europa anzukommen. Initiiert wurde das Festival vom Bottroper Verein „Aktion – Leben und Lernen in Bosnien e. V.“.

Hier findet ihr einen Artikel von Dirk Aschendorf (WAZ, 28.10.2020) über die diesjährige Ausgabe der achttägigen Filmschau, die coronabedingt nur online stattfindet. Für das Festival ist dies vielleicht sogar eine gewinnbringende Chance, über die Region hinaus bekannter zu werden. Denn allzu viele Zuschauer*innen hatten bisher nicht den Weg in das beschauliche Bottrop & ins Filmforum der VHS Bottrop gefunden. Schade – denn die Atmosphäre war in den vorherigen Ausgaben wirklich großartig und herzlich in dem gemütlichen, gut ausgestatteten Kinosaal des Filmforums und mit der freundlichen Bewirtung in der Gastronomie des Hauses. Und vor allem bietet das Festival extrem vielfältige und künstlerisch hochklassige Filme aus der Region Bosnien-Herzegovina & Around (Hier findet ihr einen Eindruck von der WAZ über die Festivalausgabe des letzten Jahres).

Zum Online-Gang des Festivals in diesem Jahr äußerte sich mein Jurykollege bzw. Leiter der Jury Armin Cerić im Interview ganz treffend:

„Das ist besonders schön, weil die Bewohner des Balkans schon seit Jahrzehnten überall auf der Welt verstreut leben… zu Gastarbeiterzeiten kamen viele nach Deutschland und sind geblieben. Nach und während des Krieges sind viele Familien ausgewandert. Manche kamen zurück, andere sind in ihrer neuen Heimat geblieben. Und wir können nun eben allesamt erreichen. Das ist wunderbar und ein schönes Zeichen für die Community weltweit. Natürlich gilt das ebenfalls für alle Cineasten da draußen.

Armin Cerić

In diesem Jahr auch neu: Kuratiert wurde das Programm erstmals von drei Vertreterinnen der Association of Filmmakers of Bosnia and Herzegovina: Elma Tataragić, Melina Alagić und Asja Krsmanović (s. Jury & Team). Ich bin sehr gespannt!!

Der kostenlose (!) Zugang zu den Filmen wird in Kürze auf der Festival-Homepage veröffentlicht.

Also – SAVE THE DATE & Have a look! – 11. bis 18. November 2020 – Programm & Infos unter: www.bih-looksaround-festival.eu